SUNTOY wurde 2008 gegründet und vertrieb anfänglich Solarspielsachen. Gründer des privaten Unternehmens ist der nach Südafrika ausgewanderte Österreicher Harald Schulz. Auf Anfrage des größten afrikanischen Glasherstellers Consol entwickelte er gemeinsam mit Drahtkünstlern ein Ein-machglas mit Solarpanel und LEDs. Das Sonnenglas speichert die Energie des Sonnenlichts um es bei Dunkelheit wieder abgeben zu können. Die Innovation soll Kerzen und Petroleumlampen, die Ursache für viele Brände (sog. "Shack Fires") in Townships sind, ersetzen. 
2011 begann die Produktion einer Solarlaterne mit 11 MitarbeiterInnen. Anfänglich wurde das Produkt national, später dann in anderen Ländern Afrikas verkauft, bevor 2013 die Marke Sonnenglas gegründet wurde und der Export nach Deutschland und Europa startete. Mittlerweile arbeiten 55 Menschen das ganze Jahr über bei SUNTOY. Hergestellt werden die Sonnengläser in einer zentralen Werkstätte in Johannesburg.
Ziel der Organisation ist neben der Sicherung eines nachhaltigen Wachstums die Verbesserung der Lebensumstände der Angestellten. SUNTOY ist ein modernes Unternehmen mit sehr guten Arbeitsbedingungen. Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung der Ausbildung der MitarbeiterInnen. Jede/r kann sich intern oder extern fortbilden (z.B. Universtitätslehrgänge, etc.) und Suntoy übernimmt die gesamten Studienkosten. Außerdem verfügt das Unternehmen über Studienräume die kostenlos genutzt werden können.

Die ProduzentInnen

Die meisten MitarbeiterInnen kommen aus Townships (viele aus Soweto) in und um Johannesburg. Fast alle von ihnen waren vor ihrer Tätigkeit bei SUNTOY arbeitslos und hatten keine oder nur schlechte Schulausbildung. Bei Suntoy lernten sie ihr Handwerk von Grund auf. Die Abläufe sind gut organisiert und es wird in verschiedenen Abteilungen gearbeitet.

Vorteile des Fairen Handels

Mit dem Verkauf der Produkte an den Fairen Handel eröffnet sich für SUNTOY eine zusätzliche Markt-chance, um die so geschaffenen Arbeitsplätze nachhaltig absichern zu können. Die Angestellten von SUNTOY profitieren durch eine formale Anstellung mit:

- sehr guten Arbeitsbedingungen und kollegialem, respektvollen Umgang miteinander

- einem sicheren und sauberen Arbeitsplatz

- sehr gute Bezahlung (durchschnittlich doppelter Mindestlohn)

- kostenlosen Weiterbildungsmöglichkeiten

- Lern- und Studienräumlichkeiten

- Kleinkredite

- bezahltem Urlaub und Krankenstand (lt nationaler Gesetzgebung)

- Einzahlung in das Pensionssystem (lt. nationalen Gesetzen)

- gratis Obst für alle